MindMatters

Lebens­kompetenzen und Resilienz stärken

MindMatters ist ein erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen. MindMatters hilft Schulen dabei, durch die Stärkung der Lebenskompetenzen und der Resilienz von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen einen langfristigen Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität und somit zum Kernauftrag der Schule zu leisten. MindMatters wird aktuell auf den Lehrplan 21 angepasst.   

Zielgruppe
Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen der Primarschule, der Schulen Sekundarstufe I und Schulen mit Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)  

Beabsichtigte Wirkung
Die im Unterricht einsetzbaren Unterrichts- sowie Schulentwicklungsmodule unterstützen die Schulen die folgenden Ziele zu verwirklichen:

  • Entwicklung einer Schulkultur, in der sich alle Schulmitglieder sicher, wertgeschätzt, eingebunden und nützlich fühlen
  • Verbesserung der Lernbedingungen und psychosozialen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen und psychosozialen Gesundheit von Lehrpersonen

Inhalt des Angebotes
MindMatters beinhaltet einerseits Module der Schulentwicklung und andererseits stufenspezifische Unterrichtsmodule (mit Unterrichtsaktivitäten), welche eins zu eins in den Unterricht integriert werden können.

Die Schulentwicklungsmodule stellen zahlreiche Materialien zur Verfügung mit denen mögliche Strukturen, Strategien und Prozesse zur Förderung der psychischen Gesundheit aller Schulmitglieder aufgebaut werden können. Die Themen für die stufenspezifischen Unterrichtsmodule sind:

  • Primarstufe: Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl (sozial-emotionales Lernen)
  • Sekundarstufe I, Übergangsangebote und Beginn Sekundarstufe II: Fit für Ausbildung und Beruf!

SchoolMatters bildet die Basis von MindMatters für die Zyklen 1 – 3 und für weitere Aktivitäten und Schul(entwicklungs)-Massnahmen. Das digitale Handbuch bietet Inhalte und Anregungen für die Gestaltung des schulischen Lebens- und Arbeitsraums sowie den Unterricht – und für ein wohlwollendes Mit- und Füreinander aller an der Schule Beteiligten.

Rahmenbedingungen für Teilnehmende / Anmeldung
Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Kontaktpersonen.

Kontakt

Untergymnasien / BVJ
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Dagmar Müller
Leiterin Prävention und Sicherheit   
Tel. 043 259 78 49
dagmar.mueller(at)mba.zh.ch

Sekundarstufe I / Primarschulen
Bei Fragen melden Sie sich bitte bei der zuständigen regionalen Suchtpräventionsstelle:
Suchtpräventionsstelle der Bezirke Affoltern und Dietikon
Suchtpräventionsstelle für den Bezirk Horgen, Samowar
Suchtpräventionsstelle des Bezirks Meilen, Samowar
Suchtpräventionsstelle Winterthur
Suchtpräventionsstelle Zürcher Oberland 
Suchtpräventionsstelle Bülach
Schulpsychologischer Dienst Stadt Zürich

Für weitere Fragen und für die Regionen Bezirk Dielsdorf und Bezirk Andelfingen steht Ihnen folgender Kontakt zur Verfügung:
Lucas Gross
Gesundheitsförderung Kanton Zürich
Tel. 044 634 46 80
lucas.gross(at)uzh.ch

Literatur

Primarstufe: Bürgisser, T. et al. (2019). Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl. Eine Ressource zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für Zyklus I und II. MindMatters Schweiz. RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung (Hrsg.)

Sekundarstufe I, Übergangsangebote und Beginn Sekundarstufe II: Lehner, H. et al. (2019). Fit für Ausbildung und Beruf! – Mit psychischer Gesundheit den Übergang gestalten. MindMatters Schweiz. RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung (Hrsg.)

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